Die Dorfmoderation nimmt Fahrt auf!

Am 06.11.2021 fanden im Bürgerhaus die ersten Werkstätten für alle interessierten Bürger*innen aus Igel und Liersberg statt. Am Vormittag trafen sich zunächst die Jugendlichen, um mit zwei Vertreterinnen der Firma Neuland über ihre Anliegen und Ideen für die zukünftige Dorfentwicklung zu sprechen. Nach einem gemeinsamen Brainstroming, bei dem viele tolle Ideen gesammelt wurden, ging es los zu einem Dorfrundgang. Dabei zeigten die Jugendlichen einige der für sie wichtigsten Stellen in Igel. Dabei wurde vor allem die Belastung des Straßenverkehrs, insbesondere im Bereich der Hauptstraße, deutlich.

 

Am Nachmittag kamen dann die interessierten Erwachsenen aus Igel und Liersberg zusammen. Auch in diesem Rahmen wurden vielversprechende Ideen für die Zukunft von Igel und Liersberg gesammelt. Nach einem informativen Part mit wichtigen Themen rund um die Dorferneuerung, setzen sich die Anwesenden mit den Stärken, Entwicklungszielen und Projektideen zu folgenden Handlungsfeldern auseinander: Kommunikation, Freiraum & Gartenkultur, Dorfgemeinschaft, Wohn- & Baukultur sowie Wirtschaft.

 

Alle Ergebnisse der Werkstätten werden im Bericht zur Dorfmoderation dokumentiert und im Wertekonzept aufgeführt. Hier einige Impressionen zu den Werkstätten und den vielfältigen Ideen und Beiträgen.

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Eure Ideen, Anregungen, Beiträge, Fragen und Kritik!